26. November 2011

black friday

heute ist black friday. und der tag hat entgegen meiner anfänglichen vermutung nichts mit der amerikanischen geschichte zu tun. auf jeden fall gibt es in allen möglichen geschäften tolle angebote, um mal mehr mal weniger tolle sachen billiger zu erstehen. und weil das noch nicht genug ist, beginnt der spaß dann schon mitten in der nacht mit leuten die stundenlang vor geschlossenen türen warten. leider habe ich mir das entgehen lassen, aber vielleicht ja nächstes jahr. hier mal ein paar der werbungen, die bei mir im briefkasten gelandet waren:





sehr schön, wie manche läden ihre sonderangebote schon wieder abbrechen wenn die läden nach normalen zeiten erst öffnen würden.
nunja, ich war aber bei ikea und die halten von der ganzen sache anscheinend nichts. dafür war es dort aber auch nicht zu voll, hat also auch seine vorteile. und die fahrt dorthin war nebenbei bemerkt sehr entspannt. war glaube ich meine erste fahrt auf einem highway und wirklich viel angenehmer als in deutschland. vielleicht auch nur, weil so wenig los war. und meine anfängliche vermutung hat sich kurz vor der ankunft bei ikea weiter erhärtet: die meisten amerikaner verstehen einen kreisverkehr nicht. die bremsen nicht ab, sondern fahren einfach rein. steht ja auch nur extra auf schildern in textform erklärt wer vorfahrt hat.

dann war ich also 5 1/2 stunden bei ikea unterwegs und so sah die ausbeute aus (abzüglich eines schranks, den man erst nach der kasse abholen konnte):


ab der lagerhalle wurde es auch wirklich nervig und anstrengend, denn alleine 3 wagen durch die gegend zu fahren ist irgendwie unpraktisch. deshalb gab es danach auch eine kleine stärkung:


hackbällchen und schokotorte, yay. übrigens verkauft ikea jetzt auch ein perpetuum mobile:


da ich die möbel in "meinem" auto nicht mitnehmen konnte, lasse ich sie mir sonntag abend liefern. deshalb habe ich mir gedacht, ich kann ja auf dem heimweg bei den anderen läden vorbeischauen, wie es denn jetzt am black friday aussieht. und tatsächlich, obwohl ich erst zwischen 5 und 6 uhr abends dort war, waren die parkplätze immer noch extrem voll und auch in den läden waren mehr leute unterwegs als ich bisher erlebt habe.

ich habe leider keinen tollen schnäppchen gefunden, die mich interessiert hätten, obwohl ich sogar im toys'r'us war und die kinder um ihre tollen spielzeuge beneidet habe.




tatsächlich habe ich sehr viele leute mit kindern rumlaufen sehen, die auch entsprechend gebettelt haben. ich habe den eindruck das ist wirklich ein tag an dem die eltern auch ihren kindern einfach mal so einiges an spielzeug kaufen. verwöhntes pack, zu meiner zeit gab es sowas ja gar nicht.

im übrigen ist jetzt natürlich auch weihnachtszeit.


und ich habe die "beste mütze wo gibt" gefunden



angry birds (und domo-kun :D) sind in den usa wohl auch sehr beliebt


und dann habe ich noch entdeckt, dass in der mall ein glow golf aufgemacht hat. kennt ihr nicht? ich auch nicht. ist anscheinend einfach nur minigolf in dunklem raum mit uv-beleuchtung und entsprechenden farben. erinnert mich an den versuch federball/badminton wieder attraktiv zu machen, indem man es schneller machte (speedminton?) oder eben phosphoreszierende(???) materialien verwendete.



aufgrund nicht einstellbarer belichtungszeit ist natürlich alles viel heller (und verwackelt), aber ich denke man kann es sich halbwegs vorstellen. und für die, die sich wie ich fragen, was die laser maze challenge ist, hier ein werbe-video:


wie gesagt: verwöhnte gören.
heißt das jetzt ich habe gar kein geld "gespart"? natürlich nicht. in typischer nerd-kultur habe ich den black friday am computer genutzt bzw probiere noch etwas zu kriegen. denn es gibt noch den cyber monday. was im grund genommen das gleiche sein soll wie black friday, nur eben mit online-angeboten. die meisten händler bieten aber sachen von freitag bis montag an bzw hat amazon glaube ich schon eine woche vorher gestartet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen