12. Oktober 2012

Give me your eyes

Es gab da mal wieder so ein Touristen-"Schnaeppchen": Eintrittskarten fuer Botanischen Garten, Insectarium und Biodome fuer fast so billig wie fuer nur zwei der Optionen.
Leider war aber die Eintrittskarte fuer das Insectarium an den Botanischen Garten gekoppelt und nur fuer einen Tag gueltig und es war schon spaeter Nachmittag.
Da aber Insectarium und die Haeuser schon frueher schliessen als der Garten selbst, ging es selbstverstaendlich zuerst dort hin.

Und das Insectarium war eher so naja. Wenn man sich zum ersten Mal mit den Tieren beschaeftigt vielleicht ganz nett, aber im Grunde genommen gibt es einfach nur eine Menge aufgespiesster Schmetterlinge und Kaefer sowie ein paar lebende Tiere in Terrarien; wobei da soweit ich das gesehen habe nichts aussergewoehnlich seltenes dabei war. Aber immerhin weiss ich jetzt, dass ich 5 Millionen Ameisen wiege!



Und fuer den Rest des Posts ist ja klar: Es folgen eine Menge (Pflanzen-)Bilder.

Danach ging es also in die Gewaechshaeuser und weil es schon so spaet war, wurde mir von meiner Begleitung nicht gestattet mich laenger als ein paar Sekunden pro Bild aufzuhalten.

"Wusstest ihr, dass Ananas nicht auf Baeumen wachsen?" Ich weiss nicht warum, aber irgendwie habe ich diese Frage in der letzten Zeit oefter gehoert.


Avatar, anyone?

Bei so einer Bluete kann es sich ja eigentlich nur um eine Orchidee handeln:


Bromelien-Bluete:

Und noch ein paar andere interessante Pflanzen, von denen ich keine Ahnung habe:





Der Garten selbst ist einfach nur riesig, schon eher ein Park, und in verschiedene Gewaechsarten unterteilt. Darueberhinaus gab es dann noch, neben dem schon genannten, einen chinesischen Garten, einen japanischen Garten und ein Baumhaus. Letzteres hiess aber wohl nur so weil es aus Holz besteht und einen Baumquerschnitt ausstellt.

Chinesischer und japanischer Garten boten aber genau was man sich vorstellt. Stereotypische Gebauede, Laternenfiguren und natuerlich Bonsai.










Und weil der Garten eben so gross ist, gibt es auch ein paar Teiche und so viel mehr zu sehen, was wir natuerlich wieder einmal gar nicht alles geschafft haben weil es dann irgendwann doch dunkel wurde.

Ententeich:

Nochmal was vom chinesischen Garten; Lotus:

 

Das Olympiastadion im Abendrot und natuerlich Reflektionen!!!



Eines der wenigen Male, dass ein Wasserfall-Bild fast so aussieht wie ich es moechte:


So muss Haus-/Steinwurz aussehen:


Und noch das mittlerweile fast typische, unscharfe Tierbild. War glaube ich das zweite Mal dass ich einen roten Kardinal gesehen habe. Aber leider war es schon dunkel, der Vogel sehr aktiv und dann kam noch ein Kind mit seinen ignoranten Eltern um ihn zu verjagen...


Und dann war da noch etwas.

1 Kommentar: