5. Februar 2012

show me your animals

New England Aquarium
In Deutschland entspricht das ganzem wahrscheinlich so etwas wie Sea Life.
Der normale Eintrittspreis liegt bei $22 und dafuer erwarte ich schon einiges. Glueklicherweise gibt es aber Sonderangebote fuer Harvard-Studenten, so dass der Eintritt nur die Haelfte kostet. (Das geht allerdings nicht einfach an der Kasse, sondern man muss die Eintrittskarten ueber ein Harvard-internes System kaufen und dann entweder abholen (natuerlich nur zu normalen Arbeitszeiten downtown....) oder sich fuer ein bisschen mehr Geld zuschicken lassen.

Es gab einige nette Sachen zu sehen, zB Quallenaquarien



im Kreis schwimmende Fische


Seepferdchen



gruene Anemonen (perfekt geeignet als Desktophintergrund ;) und die Punkte sind kein Rauschen, sondern gerade als ich an das Aquarium kam, wurde dort ein Eimer Wasser reingekippt. schlechtes Timing )


einen elektrischen Aal (sogar mit Anzeige, wann er Stromstoesse von sich gibt)


und allerlei anderes Getier



Desweiteren gab es auch noch Pinguine und Seeloewen



ich denke gerade bei diesen Bildern wird klar, dass sich die Haltung in Deutschland und USA stark unterscheidet. Auch in den Aquarien waren gefuehlsmaessig immer mehr Fische und andere Tiere auf kleinerem Raum zusammengesetzt. Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Pinguine ungefaehr doppelt so viel Platz hatten, wie auf dem Photo zu sehen, allerdings waren die anderen Felsen auch nicht weniger besetzt. Und vor allem eben alles in einem Gebaeude mit schwacher Beleuchtung. Aber naja, vielleicht moegen Pinguine das ja.

Die Hauptattraktion war aber das Zylinderaquarium ueber 2 Stockwerke:



Rochen und Hai darin waren schon ziemlich beeindruckend:



Die klare Attration waren allerdings die Meeresschildkroeten:




Die grosse hatte dann aber wohl keine Lust mehr und hat beschlossen zu sterben:


Zum Abschluss noch ein Bild vom Mandarinfisch, dem farbenschoensten Fisch, den ich kenne. Leider kommen die auf dem Photo nicht so rueber. Auf Google gibt es sehr viele, da sehen die Fische aber noch krasser aus als der hier in echt. Nuernberg hat den Fisch aber auch. Also Leute mit superteuren Kamers, ihr wisst was ihr zu tun habt.


Insgesamter Eindruck: Ganz nett, aber $22 finde ich schon etwas happig. Vllt sind wir in Deutschland aber auch etwas verwoehnt was Tiere angeht, wer weiss. Sollte ich jemals eine anstaendige Kamera kaufen und diese zu bedienen wissen, gaebe es hier auf jeden Fall gute Motive.
ps: Einige der Bilder sind nicht von mir, sondern von meinem Studienkollegen. Obwohl er auch nur eine Billigkamera hat, konnte die doch oefter mit den gegebenen Lichtverhaeltnissen besser umgehen.

6 Kommentare:

  1. in nürnberg gibt es nen mandarinfisch?? den hab ich bisher noch ned gefunden. muss ich beim nächsten mal genauer drauf achten. aber dein post erinnert mich daran, dass ich auch mal wieder in ein sea life gehen wollte. war bisher erst einmal. glaub in london. fand ich schon ziemlich beeindruckend, wenn so die haie über dir schwimmen und so... wenn es soweit ist werd ich mal versuchen ob ich da ein paar gute aufnahmen zustande bringe ;-). und natürlich vom mandarinfisch. wobei... da ist wieder die sache mit dem schlechten licht und dem mangelnden kenntnissstand meiner kamera :-(

    AntwortenLöschen
  2. Jap, haben sogar einen LSD-Leierfisch. Wobei meiner Meinung nach der Name besser zum Mandarin passt.

    AntwortenLöschen
  3. du täuscht dich!!!! die meeresschildkröte hat nur geschlafen! und danach zieht sie auf einen bauernhof, an dem es ihr sehr sehr gut geht.

    AntwortenLöschen
  4. Nice! ;) Da stinkt der Nbger Tiergarten ja dagegen ab

    AntwortenLöschen
  5. Naja, aquarientechnisch stinkt der Nuernberger aber auch gegen so ziemlich jeden anderen Zoo in Deutschland ab

    AntwortenLöschen