2. Mai 2014

Negative Space

Photoclub Wettbewerb!
Im Februar war das Thema "Rule of Thirds", da bin ich aber nicht viel zum photographieren gekommen und die Vorgabe war auch etwas langweilig und allgemein gueltig.
Im Maerz ging es dann um Bilder mit viel Leere um das Motiv herum, die aber trotzdem nicht langweilen soll.

Mein erster Gedanke ging zu Luftaufnahmen von den Weiten des Ozeans oder einer Wueste mit einem einsamen Schiff oder Tier, aber dafuer fehlen mir ein bisschen die Mittel. Also bin ich eines Samstags einfach durch den Greenway gelaufen um zu sehen was ich kriege.


Irgendwie mag ich einsame, kahle Baeume. Dieser stand aber in einem Wald und so konnte ich keinen Ausschnitt ohne das Gruen anderer Baeume im Umfeld kriegen. Also habe ich dies schlecht in Lightroom herausgestempelt, was vor allem am rechten Rand noch gut zu sehen ist.


Dieses Bild kommt meiner Original-Idee am naehesten die Nichtigkeit des Objekts darzustellen. Leider ist das Subjekt unscharf. Die Kamera haette ich auch lieber weiter nach rechts gedreht, um nur das Blatt mit Kaefer vor dem gruenen Hintergrund zu haben. Allerdings eilte der Kaefer ziemlich umher so dass ich nicht viel Zeit hatte und etwas weiter rechts hoerte das Blattwerk auch schon wieder auf und man haette nur den haesslichen Weg gesehen.


Nach einer Spinne im Netz habe ich tatsaechlich auch aktiv gesucht. Leider war diese in einem Busch, so dass der Hintergrund viel zu nah war und demnach noch sehr unruhig ist. Weiterhin geht das Netz auch teilweise unter, zum einen wegen des Hinergrunds, zum anderen weil viele Teile nicht im Fokus liegen. Und die Spinne ist auch mal wieder nicht ganz scharf geworden.

Preise hab ich dieses Mal keine abgeraeumt, aber immerhin meine Ideen ein bisschen umgesetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen