15. April 2014

Help Wanted Nights

Wenn man schon Probleme mit dem Schlafen hat, kommt eine Mondfinsternis um 3 Uhr morgens doch recht gelegen. Als ich aus dem Haus ging hing leider eine grosse Wolkendecke ueber dem gesamt Himmel und der Mond schien nur so ein bisschen durch. Ich befuerchtete schon, dass wird so unspektakulaer wie der ISS Ueberflug vor einigen Wochen von dem gar nichts zu sehen war.

Trotzdem habe ich mich zum Strand begeben (da ist zumindest etwas weniger Beleuchtung) und als ich ankam war der Mond tatsaechlich unbedeckt am Himmel zu sehen. Die Wolken waren zwar nicht sichtbar in Bewegung, aber doch schnell genug, dass innerhalb der naechsten halben Stunde der Mond immer wieder bedeckt war und nicht.


Also eine gute halbe Stunde probiert Photos zu machen und am Ende habe ich mich gefragt wofuer ich ueberhaupt eine teure DSLR gekauft habe. Keines der Bilder war scharf. Ich habe es mit manuellem Fokus probiert, kuerzere Belichtungszeiten, alles nutzlos. Meine letzte Vermutung ist, dass der Stativkopf vielleicht nicht stabil genug ist um das Gewicht der Kamera zu halten.

Demzufolge bin ich dann nach Hause gefahren, habe meine billige Point-and-Shoot rausgeholt und habe es noch mal auf einer nahe gelegenen Wiese probiert. Und siehe da, die Bilder waren zumindest halbwegs scharf. Dafuer konnte man dann in der Nachbearbeitung nicht mehr so viel rausholen. Warum sollte auch einmal irgendwas einfach so funktionieren...Aber es wird in den naechsten 1 1/2 Jahren noch ein paar mehr Gelegenheiten zum rumprobieren geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen