1. Juli 2012

well, hello there!

Ein kleiner Gast hat sich in meine Wohnung verirrt, also habe ich mal den Makromodus meiner Kamera ausprobiert. Auch wenn es natuerlich Meilen von DSLR Qualitaet entfernt ist, sollte jemand mit entsprechenden Wissen in der Lage sein das Tier zu bestimmen (spezifischer als Springspinne), von daher bin ich ganz zufrieden.



Auch habe ich noch gar nicht von dem Stromausfall vor 2 Wochen erzaehlt. An sich nichts schlimmes, da wir ja so eine tolle Uni haben, besitzen wir sogar Notstrom-Generatoren, die hin und wieder funktionieren, wenn sie aufgetankt sind. Da gab es schon des oefteren Probleme, zB kurz bevor ich angefangen habe. Aber dieses Mal lief alles gut, nur dass ein Gebaeude "evakuiert" werden musste, weil die Luftabfuhr nicht so ganz normal funktionierte.
Das interessantere waren die Umstaende, wie es zu dem Stromausfall kam (soweit es mir erzaehlt wurde, ich habe leider keinen Artikel dazu gefunden). Anscheinend ist ein Auto in einen Strommasten gefahren. Und wie ja auf einigen meiner Bilder zu sehen ist sehen die Strommasten hier so stabil aus wie ein morscher Baum. Knapp eine Woche davor war auch eine Strasse zu unserem Campus den ganzen Tag gesperrt, weil ein Auto in einen Telefonmasten gefahren ist und die Telfonfirma das reparieren musste. Soviel also zu der tollen Idee alles Ueberland zu verlegen und ueber instabile Holzmasten zu spannen.
Und dies fuehrt zur Erklaerung eines kleinen Unterschieds: Waehrend man (ich) in Deutschland unter Service einen Extraaufwand versteht, redet man hier schon von gutem Service wenn ueber einen laengeren Zeitraum tatsaechlich alles funktioniert, man also einfach nur das kriegt wofuer man zahlt.



3 Kommentare:

  1. OKAY, überzeugt, nach erstem schock finde ich sie nun wirklich auch süß! ^^ aber WEHE die wächst!

    AntwortenLöschen
  2. Man hört hier ja immer wieder das die Infrastruktur in Amerika kurz vor dem Kollaps steht - und sogar manch Chinese wenn er das erste Mal nach Amerika kommt denkt er wäre mitten in einem 3-Welt Land (auf die Infrastruktur bezogen). Hab dazu nen recht interessanten Artikel vor kurzen gelesen (leider find ich den nicht mehr).

    Anyway - wir hatten hier vor kurzen auch Stromausfall ^^ - das komplette Südgelände war aus. Und unsere Uni hat keine Notstromaggregate :-(

    Grüße aus der viel zu warmen Heimat,
    Corny

    AntwortenLöschen
  3. Hier wird halt meistens kein grosser Wert auf Langlebigkeit gesetzt, sondern immer lieber alles so billig wie moeglich nach fauler Heimwerker Art ausgebessert.

    Wie lang war denn euer Stromausfall? So ein paar Stunden halten Gefrierschraenke und Inkubatoren ja gewoehnlich aus.

    AntwortenLöschen