25. Januar 2015

Ready to spill

Schon wieder zwei Wochen zurueck in Florida. Um die Umgewoehnung etwas leichter zu machen, habe ich das erste Wochenende mal etwas mehr unternommen.

Samstag abend ging es in die Oper "La Boheme". Eh. Nach wie vor nicht so mein Ding. Die Musik ist ganz nett, wenn auch etwas monoton. Mit dem Gesang kann ich aber eher wenig anfangen, am ehesten noch im zweiten Akt wenn viele Leute singen. Und der Plot....naja, Kinderserien haben mehr zu bieten.


Aber man muss ja immer mal wieder was anderes probieren. Den Buehnenaufbau fand ich ganz cool, aber darauf geht ja niemand ein.

Sonntag morgen bin ich dann tauchen gegangen. Mittlerweile war es schon ein gutes halbes Jahr her seit ich meine Zertifizierung gemacht habe, insofern war es sehr hilfreich dass ich mit einem Kollegen gegangen bin der das schon laenger macht (ausserdem habe ich so noch einen kleinen Discount bekommen, was bei so einem teuren Hobby schon nett ist).
Natuerlich war erstmal alles sehr chaotisch da ich mich irgendwie erinnern zu versuchte wie man das ganze Material zusammenbaut und was man so beachten muss. Und dann ging es beim ersten Tauchgang in "flache Gewaesser", was sich als 20 Meter herausstellen sollte. Grundsaetzlich bin ich dafuer zertifiziert, aber unsere Trainingstauchgaenge waren kaum tiefer als 7 m. Trotz Sonnige und ruhigen Wetters konnte ich den Boden nicht sehen und bin zum ersten Mal ins blaue Nichts abgetaucht. Das Ganze war fuer mich wohl so aufregend (und ich habe ja auch keine geringe Koerpermasse) das die ersten 1000 psi schon nach ein bisschen rumschwimmen weg waren. Die anderen 1500 reichten auch nicht lange und so sind wir glaube ich als eine der ersten wieder aufgetaucht. Dabei habe ich dummerweise auch den Sicherheitsstopp bei 5 m vergessen. Ich habe mich beim Auftauchen eigentlich an meinem Kollegen orientiert, aber da ist wohl doch eine gewisse Zeitverzoegerung vorhanden.
Als wir dann wieder an Bord waren, ging es mir nicht ganz so toll und ich weiss nicht ganz ob das wegen der Wellen oder meines schnellen Auftauchens war. Aber die Fahrt wurde mir dann doch etwas versuesst als ich zum ersten Mal Fliegende Fische sah. So surreal.
Sobald ich wieder im Wasser war ging die Uebelkeit wieder weg und insgesamt verlief der zweite Tauchgang um einiges besser, zum einen weil ich mich unter Wasser schon wieder sicherer fuehlte, zum anderen weil ich wusste worauf ich achten musste. Wir bekamen dann auch drei Haie zu sehen (vllt Zitronenhaie) von denen einer erst weg, dann auf mich zu schwam. Dann schwammen wir noch an einer Muraene und einem Feuerfisch (der hier nicht natuerlich vorkommt und aufgrund fehlender Praedatoren zu einem Problem werden koennte) vorbei, jeweils die groessten Exemplare die ich jemals gesehen habe. Eine Schildkroete schwam wohl auch heurm, aber die haben wir verpasst.
Nichtsdestotrotz ein ziemlich guter "erster" Tauchtag. Mein Kollege hat auch ein Video gemacht, aber da das auf Facebook ist kann ich das hier nicht teilen. Werde jetzt wohl auch mal meine Pseudo-GoPro mitnehmen muessen, aber am Anfang wollte ich sichergehen dass ich das mit dem Tauchen und Ueberleben noch hinkriege bevor ich mich auf andere Dinge konzentriere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen