31. Januar 2013

The Sea was Cold

Wie ich ja schon erzaehlte, gibt es hier ganz in der Naehe einen Strand. Dieser ist so eine Art Naturschutzgebiet, was unter anderem heisst dass es keine Beleuchtung gibt und nachts auch jegliches Licht verboten ist. Denn dieser Strand wird von Meeresschildkroeten als Laichplatz genutzt.

Dementsprechend gibt es auch eine Organisation, die das Ganze protokolliert, Nester markiert und sich um Schildkroeten kuemmert, die verletzt sind oder sich in Angelleinen verfangen. Und gegen eine kleine Spende kann man das "Loggerhead" Zentrum besuchen und sogar einige der Patienten begutachten.


Der Grossteil momentan sind Schildkroeten die auf dem Weg nach Sueden in -  tadaa - Cape Cod stranden/aufgefischt werden, weil sie wohl irgendwie in der Meeresbucht haengen bleiben und dann aufgrund der sinkenden Temperaturen eine Hypothermie erleiden.

Die Stationen in und um Cape Cod sind mittlerweile schon voll, so dass die Tiere eben entlang der ganzen Ostkueste verteilt werden, um wieder aufgepeppelt zu werden. Was mich etwas verwundert hat: Die Schildkroeten werden dabei in Wasserbehaeltern untergebracht, die kaum groesser als Planschbecken sind. Und einige Langzeitpatienten haben sie da schon mehrere Monate, wenn nicht laenger. Aber anscheinend reicht es aus.


Unechte Karettschildkroete:


Suppenschildkroete:


Es sind aber auch ein paar Schildkroeten aufgrund anderer Umstaende anwesend. Zum Beispiel wegen verschluckter Angelhaken oder, wie hier, aufgrund des Zusammentreffens mit einer Schiffschraube.


Nach wie vor bin ich doch sehr ueberrascht wieviel in dieser Gegend doch fuer Naturschutz und dergleichen getan wird. Das passt so gar nicht in das Bild das man sonst von den Staaten hat.

5 Kommentare:

  1. Wieso heißt die wohl Suppenschildkröte?!
    Bekommst du die durch den zoll? ;D

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin schon froh, wenn ich so ein Tier jemals draussen sehe.

    AntwortenLöschen
  3. Mir tut das Tier total leid *snief* Blöde Schiffsschrauben!!!! :-(

    Du bist jetzt in Californien, oder?
    Weil ich hab schon mal irgendwann auf Arte nen Bericht gesehen das die wirklich viel für den Artenschutz tun.

    AntwortenLöschen
  4. Hm, da liegst du knapp 3000 km daneben. Florida; nach wie vor Ostkueste.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah ich meinte natürlich Florida! Ich depp! Sorry!

      Löschen