29. Juli 2013

Bug-eyed

Bei dem ganzen Makro-Getue laufen einem natuerlich auch immer wieder ein paar Insekten und andere Krabbler ueber den Weg, die ich auch nicht unerwaehnt lassen will.

Den Anfang macht ein alter Bekannter, Anartia jatrophae.



Wo wir gerade bei Schmetterlingen sind... Diese Art hat ihre Fluegel wahrend des Sitzens geschlossen, was das Sehen und photographieren der Fluegeloberseite ziemlich erschwert. Es gibt anscheinend verschiedene Arten, die ein aehnliches Muster aufweisen, aber ich behaupte mal, dass es sich hierbei um Eurema daira handelt.



Die Bienen hier sehen etwas anders aus:


Und ebenso die Wespen. Papierwespen (Polistes sp.) haben auch schon zwei Mal probiert auf unserem Balkon ein Nest zu bauen.



Tausenfuesser gibt es hier erstaunlicherweise auch. Erstaunlich deshalb, weil man an jedem heisseren Tag Dutzende Leichen auf den Gehwegen liegen sieht. Ist das Mikroklima auf Steinplatten so schlecht, dass die Tiere selbst im tropischen Florida vertrocknen?


Nicht ganz so ahnsehnlich und unbekannt:


Schoener, und nicht mit obiger Spinne in Verbindung, ein bisschen Architektur. Tatsaechlich habe ich keine Spinne im Netz finden koennen.


Mal zur Abwechslung etwas, das ich bestimmen konnte: Eine Raupe der Io-Motte (Automeris io).


Diese kleinen Flieger haengen bevorzugt an der Unterseite von Palmenblaettern und tun so als waeren sie ein Teil der Pflanze. Bisher habe ich sie sich nur bewegen gesehen, wenn ich sie angefasst habe. Nette Leute im Internet sagen mir, dass es sich um Spitzkopfzikaden (Ormenaria rufifascia) handelt.


Bei diesem bunten Vertreter dachte ich zuerst, es koennte sich um eine Raubwanze handeln. Aber anscheinend ist es nur eine Randwanze, Leptoglossus gonagra. Immerhin schoen anzusehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen